ALTEX Textil-Recycling GmbH & Co. KG

Recycling von Textilfasern aller Art

Was wir täglich tun, hört sich zunächst zerstörerisch an, aber keine Sorge: Wir reißen und schneiden Textilien. Das können Altkleider sein, Reste aus der Garnherstellung oder die ersten Meter von Autogurten, die beim Produktionsanlauf aussortiert werden. Wir führen die Fasern in den Stoffkreislauf zurück. Deshalb setzen unsere Reißmaschinen den Textilien gehörig zu. Mehr als 36.000 Tonnen recyceltes Material werden jährlich von uns verkauft. Hauptabnehmer ist die Automobilzulieferindustrie, etwa 10 Prozent der gut 27 Millionen Euro Jahresumsatz werden im Export erwirtschaftet

ALTEX Textil-Recycling GmbH & Co. KG
Gronauer Straße 105
48599 Gronau (Westf.)
http://www.altex.de

Ansprechpartner
Christian Beckhelling
Personalleitung
bewerbung@altex.de

Externe Medien

Inhalte von Videoplattformen und Social-Media-Plattformen werden standardmäßig blockiert. Wenn Cookies von externen Medien akzeptiert werden, bedarf der Zugriff auf diese Inhalte keiner manuellen Zustimmung mehr.

Cookie-Einstellungen ändern

News

Hier findest du unsere offenen Stellen auf unserer Homepage. Vorbeischauen lohnt sich!

www.altex.de - ALTEX Textil-Recycling

Ausbildungen

Ob Ausbildung, Studium oder Weiterbildung –
Die Textil- und Bekleidungsindustrie bietet viele Einstiegs- und Aufstiegsmöglichkeiten, umfassende Weiterbildungsmöglichkeiten und berufliche Perspektiven. Wer seine Karriere mit einer Ausbildung beginnt, kann später z.B. seinen Meister oder Techniker machen. Aber auch mit einem Studium oder einer Ausbildung stehen Absolventen alle Türen in der Textil- und Bekleidungsindustrie offen. Zu guter Letzt gibt es immer die Möglichkeit, sich jederzeit zusätzlich mit zertifizierten Lehrgängen zu spezialisieren.

  • Maschinen- und Anlagenführer/in Textiltechnik
    Als Maschinen- und Anlagenführer bedienst und wartest du Maschinen und überwachst die Produktion.
    mehr Informationen
  • Produktionsmechaniker/-in Textil
    Als Produktionsmechaniker analysierst du Mustervorlagen, überwachst Produktionsabläufe und Produktionsmaschinen.
    mehr Informationen
  • Industriekaufmann/frau
    Als Industriekaufmann/frau befasst du dich mit kaufmännisch-betriebswirtschaftlichen Aufgaben.
    mehr Informationen
  • Fachinformatiker/in
    Als Fachinformatiker setzt du Informations- und Kommunikationslösungen um oder realisierst Softwareprojekte.
    mehr Informationen
  • Fachkraft für Lagerlogistik
    Als Fachkraft für Lagerlogistik hilfst du bei Planungs- und Organisationsprozessen und führst Bestandskontrollen durch.
    mehr Informationen
  • Industriemechaniker/in
    Als Maschinen- und Anlagenführer bedienst und wartest du Maschinen und überwachst die Produktion.
    mehr Informationen
  • Elektroniker für Betriebstechnik

Weiter­bildungen

Du hast bereits in der Textil- und Bekleidungsindustrie Fuß gefasst, möchtest dich aber weiterbilden? Besuche eines der vielfältigen Weiterbildungsangebote: Von Grundlagenseminaren bis hin zu Meisterkursen und Trainingseinheiten. Hier findest du alle aktuellen textilrelevanten und bundesweiten Angebote.


  • Bachelor of Engineering
  • Master of Engineering
  • Techniker/-in Fachrichtung Textil
  • Industriemeister/-in Textilwirtschaft
  • Praktika

Wir geben Stoff!

Unsere vier Social-Media-Botschafter berichten für dich von ihrem textilen Alltag im Ausbildungsbetrieb, an Schule oder Hochschule.

Team Go Textile!