Berufliches Schulzentrum e.o.plauen

Berufliches Schulzentrum <span>e.o.plauen</span>

Berufliches Schulzentrum e.o.plauen

Fach- und Berufschule

Firmen-Logo Berufliches Schulzentrum <span>e.o.plauen</span>

Kurzprofil

Am BSZ e.o.plauen lernen ca. 1.000 Schülerinnen und Schüler, ca. 20 % davon im Bereich Bekleidung/Textil. Unterrichtet wird nach den sächsischen Lehrplänen, die von Plauener Lehrkräften teilweise mit erarbeitet wurden. Das Lernfeldkonzept wird durch die Lehrkräfte mittels Kompetenz-entwicklungs- bzw. Stoffverteilungsplänen didaktisch aufbereitet und mit Lernsituationen untersetzt. Die in der Fachkonferenz Bekleidung/Textil zusammengefassten Lehrkräfte besitzen vielfältige Praxisbeziehungen, um den theoretischen Lehrstoff praxisnah zu vermitteln. Eine hohe Bestehens-quote bei den Prüfungen vor den zuständigen Stellen beweisen die hohen Ausbildungsbemühungen an der Schule.
Die Schule besitzt für die Ausbildung auf dem Gebiet von Bekleidung und Textil ausgezeichnete materiell-technische Voraussetzungen.
Neben den Unterrichtsräumen für die theoretische Ausbildung sind folgende Fachkabinette vorhanden: Physikalisches Prüflabor, Chemielabor, Textilmaschinenlabor, 2 Nähsäle, Zuschnitt- und Fixierlabor, Kabinett mit handgeführten Stickmaschinen, Labor für Siebdruck.

Duale Berufsausbildung:

2-jährige Ausbildung
-Maschinen-und Anlagenführer/-in
-Textil-und Modenäher/-in

3-jährige Ausbildung
-Produktionsmechaniker/-in
-Produktveredler/-in
-Produktgestalter/-in
-Textil-und Modeschneider/-in
-Textilgestalter Handwerk

Berufliche Weiterbildung-Fachschule für Technik
-Fachrichtung Bekleidungstechnik
-Fachrichtung Textiltechnik

Berufsvorbereitungsjahr
-Textechnik Bekleidung

Berufsgrundbildungsjahr
-Textiltechnik und Bekleidung


News

Wir laden alle recht herzlich für Samstag, den 30. Januar 2016 zu unserem Tag der offenen Tür ein. Teile uns doch auf facebook mit, dass du uns besuchen wirst.

In der Zeit von 9:30 Uhr bis 13:30 Uhr haben wir unsere Schule in der Uferstraße für euch besonders herausgeputzt und möchten euch unsere guten Lernbedingungen zeigen.

Anfahrt